Tips

Für den C-64-Emulator das .p00-Format in das .prg-Format konvertieren? Es geht einfach darum, 26 führende Bytes abzuschneiden.

$ dd if=disk.p00 of=disk.prg sikp=26 bs=1

Zum Schneiden von Filmen im MPEG-Format unter Linux kann man auf der Kommandozeile das Programm mpgtx verwenden.

Den Fortschritt von dd abfragen: Wenn man mit dd Festplatten klont, kann das sehr lange dauern. Oft möchte man wissen, wie weit der Prozess fortgeschritten ist, und wielange es noch dauert.

Confixx 3.3 Serverumzug? Kein Problem! Hierzu wurde bereits alles vorbereitet!

Confixx ist ein Konfigurationstool für Webhosting-Angebote, dessen Weiterentwicklung allerdings eingestellt wurde.

05 Feb 2010

Polymorhy in C++

Example for polymorhism in C++

Binary String to Integer Conversion in C

Wenn man die Fibonacci-Sequenz berechnen will, kann man das klassisch rekursiv tun. Man kann es aber beschleunigen, wenn man sich in einem Array die Pfade merkt, die man schon berechnet hat, und diese nicht mehr berechnen. Hier ein Beispiel. Das ganze ist natürlich rein ein Proof-Of-Concept, ohne praktischen Nutzen.

Wenn man von einem Server bestimmte Ports an einen anderen Server weiterleiten will, kann man das so tun. Im Beispiel mit dem Counter-Strike-Server, aber das gilt natürlich für alle anderen Ports/Serverdienste genauso.

Wenn bei mv (Move) der Fehler kommt: argument list too long, kann man den so umschiffen:

Use imagemagick to convert down all images in one directory, ex. for web galleries

Kürzlich hatte ich diesen Fehler bei allen eingelegten CDs auf meinem gerade aktualisieren Gentoo-System.

Wenn man beim Benutzen von dvdauthor diesen Fehler erhält:

"ERR: SCR moves backwards, remultiplex input."

Wir alle kennen das Problem: Mann arbeitet typischerweise mit einer immer laufenden Screen-Session auf einem Server, die man sich mit screen -r immerwieder attached. Dann geht man von diesem Screen mit ssh auf einen anderen Server und attached dort einen weiteren Screen mit screen -r. Wie kann man nun den zweiten Screen wieder deteachen?

Jeder kennt das Problem: Man hat gerade eben einen guten(tm) Samba-Server aufgesetzt, und alle Rechner in die Domäne aufgenommen. Demzufolge hat man auf den Clients (Windows XP in diesem Fall) auch nur Benutzerrechte, und das ist im Prinzip gut so.